ESSIG

Als kleines, privates Projekt begonnen und dann mit Begeisterung hinaus in die Welt getragen – das sind unsere Essige von VOLLerLEBEN. Obst aus privaten Gärten, Fruchtsäfte oder unbehandelte Moste und Weine werden von uns mit Hilfe unserer Essigsäurebakterien in Essig verwandelt. Zwei traditionelle Verfahren unterstützen uns dabei. Die klassische Essigmuttergärung in Glasballons und das Fesselverfahren, wo sich die Essigsäurebakterien auf natürlichen Materialien besonders gut vermehren. Weiters haben unsere Essige viel Zeit zum Reifen und Werden. So sind sie pur und bodenständig im Geschmack.

 

SENFPERLEN

Für uns als große Senfliebhaber war der Schritt von der Essig- zur Senfproduktion nicht weit. Und besonders hat uns die Idee, die Senfkörner im Ganzen zu belassen, begeistert. Beste Senfkörner werden in einer Essig/Honig-Marinade zu einem ganz köstlichen Geschmackserlebnis, das eine breite Palette von Gerichten zu etwas Besonderem macht. Von Gemüsegerichten, Fleisch, Fisch bis zu den Nachspeisen – einfach hervorragend. Eine Gaumenfreude!

 

OXYMEL

Essig und Honig in einem besonderen Mischungsverhältnis. Ein sehr altes Rezept, mit unseren Produkten neu belebt! Es wird als Kur eingenommen und ist einfach unbeschreiblich. Daher bleibt nur eines: einfach ausprobieren und hinspüren!

 

HONIG

Die wesensgemäße Haltung unserer Bienenvölker steht an erster Stelle. Sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig greifen wir in deren Dasein ein. Sie dürfen ihren Schwarmtrieb leben, am eigenen Honig überwintern und ihre Waben selber gestalten. Nur einen Teil des Honigs entnehmen wir für uns. So freuen wir uns über kräftige, vitale Bienenvölker. Und das schmeckt man im Honig.